Budget für Maßnahmen und Umschulungen angespannt

Nein. Ihr Bürgergeld wie z.B. Miete, Regelsatz für den täglichen Bedarf oder weitere Leistungen sind nicht betroffen und laufen reibungslos weiter.

Wenn Sie bereits eine Maßnahme oder Umschulung gestartet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können Ihre Maßnahme bis zum Ende weiterführen.

Ja. Wenn Sie bereits einen Bildungsgutschein erhalten haben, können Sie diesen bis zu dem auf dem Gutschein genannten Fristende einlösen. 

Im persönlichen Gespräch mit Ihrer Vermittlungsfachkraft besprechen wir die nächsten Schritte. Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Aktuell geben wir keine neuen Bildungsgutscheine mehr aus. Das kann bedeuten, dass neue gewünschte Umschulungen nicht umgesetzt werden können. Wir prüfen regelmäßig, ob noch Gelder z.B. durch andere Einsparung zur Verfügung stehen.
Mit unserer Unterstützung können Sie sich auf betriebliche Ausbildungsstellen bewerben. Sie können dann in einem regulären Betrieb lernen und bekommen dafür eine Ausbildungsvergütung. Wenn Sie dort Ihre Ausbildung abschließen, haben Sie oft die Möglichkeit in dem Unternehmen angestellt zu werden.

Nein. Die Integrations- und Berufssprachkurse (BSK) werden vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bezahlt. Sie laufen wie gewohnt weiter und sind nicht betroffen. Wenn Sie Hilfe mit Ihren Unterlagen für eine Bewerbung benötigen oder Beratung, dann helfen wir Ihnen anschließend weiter. 

Auch in der 2. Jahreshälfte gibt es noch Möglichkeiten, Sie zu unterstützen. Eine Förderung hängt von Ihrer Lebenssituation ab. Im persönlichen Gespräch mit Ihrer Vermittlungsfachkraft besprechen wir die nächsten Schritte. Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Das Jobcenter hat erste Informationen des Bundes bekommen, wie hoch das Eingliederungsbudget im nächsten Jahr sein könnte. Aktuell ist es noch zu früh, um feste Aussagen zu treffen. Oft ergeben sich noch Verschiebungen, wie viel Geld das Jobcenter Bremen bekommen wird. 

Weitere Informationen