Arbeiten bei uns
Spannende und vielfältige Aufgaben im Jobcenter
Im Jobcenter Bremen finden Sie spannende und herausfordernde Aufgaben. Unser Team wird von einer Vielzahl an Mitarbeitenden bereichert, die unterschiedliche Sprachen sprechen, verschiedene Identitäten mitbringen und in vielfältigen Lebenssituationen stehen. Gemeinschaftlich arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen, um Menschen, deren Einkommen nicht zum Leben reicht oder Menschen ohne Arbeit zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven zu bieten.
Das Jobcenter Bremen ist Teil der öffentlichen Verwaltung. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeitenden zum öffentlichen Dienst gehören und so von einem sicheren Job profitieren, auch in Krisenzeiten.
Ausgezeichnet familienfreundlich
Das Jobcenter Bremen wurde im März 2020 bereits zum zweiten Mal als „ausgezeichnet familienfreundlich“ zertifiziert. Denn Familienfreundlichkeit ist für uns in der Personalpolitik absolut fundamental. Zahlreiche Angebote und das Engagement für die Vereinbarkeit von Job und Familie fanden mit der Auszeichnung besondere Anerkennung durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und den Vorstandsvorsitzenden von „Impulsgeber Zukunft“.
Mit diesen Angeboten stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter:innen eine ausgeglichene Work-Life-Balance zwischen Job, Familie und Gesundheit finden:
- gleitende Arbeitszeiten
- Tele- und Mobilarbeit
- Eltern-Kind-Büros
- Firmenfitness
- verschiedene Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Firmenfitness
Nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns sehr am Herzen. Durch unseren Zuschuss nutzen diese diverse sportliche Aktivitäten deutlich vergünstigt. Dazu zählen zum Beispiel Gerätefitness-Kurse, Saunen und Schwimmbäder.
Betreuung für Jung und Alt
Uns als Arbeitgeber ist es sehr wichtig, dass Sie bei der Arbeit den Kopf frei haben. Daher bieten wir unseren Mitarbeiter:innen seit dem Sommer 2020 einen neuen Service an. Der unterstützt sie bei Engpässen oder in Notsituationen bei der Kinderbetreuung oder Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger in Notfällen. Dieser Service wird vom pme Familienservice bereitgestellt, um unseren Mitarbeiter:innen in verschiedenen Situationen zu helfen. Wir ermöglichen so eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
„Der Spagat zwischen Familie und Beruf ist oft nicht einfach. Als Arbeitgeber wollen wir daher eine Brücke bauen, denn: Mitarbeitende, die Ihre Liebsten gut versorgt wissen, haben den Kopf frei und arbeiten konzentrierter.“
Thorsten Spinn, Geschäftsführer
Vielfalt als Teamstärke
Unser Team ist genauso vielfältig wie die Kund:innen, denen wir jeden Tag begegnen. Deswegen fördern wir ein diverses Team und benachteiligen niemanden aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft und Muttersprache, einer Behinderung, des Alters oder der Religion. Bei uns sind Menschen verschiedenster Lebensrealitäten willkommen. Denn Vielfalt ist für uns eine Chance, Neues zu entwickeln, und zeichnet unsere Arbeit im Team aus.
Wir haben die wichtige Aufgabe, Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen und sie dabei zu unterstützen, wieder unabhängig zu werden. Besonders vor dem Hintergrund verschiedenster Lebensgeschichten von zugewanderten Personen ist es wichtig, dass das Jobcenter über interkulturelle Kompetenzen verfügt. Nur so können wir optimal Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen unterstützen. Die Vielfalt der Mitarbeiter:innen im Jobcenter Bremen spielt dabei eine wichtige Rolle, um eine entsprechende Unterstützung bieten zu können.
Unsere Charta der Vielfalt
Der Verein Charta der Vielfalt e. V. tritt seit 2010 als Unternehmensinitiative dafür ein, die Vielfalt und Toleranz an Arbeitsplätzen zu fördern. Neben dem Jobcenter Bremen verschreiben sich bereits 2.000 Unternehmen mit der Unterzeichnung der Charta der Selbstverpflichtung der Inklusion. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennen sich die Unternehmen zu einer diversen Unternehmenskultur und verpflichten sich, Vielfalt und Inklusion zu fördern.
Karriere im Jobcenter
Wir haben alle das gleiche Ziel – Menschen in schwierigen Lebenssituationen wieder zu mehr Selbstständigkeit verhelfen. In einem diversen Team aus Menschen mit verschiedenen Identitäten, Sprachen und Lebensformen lösen wir spannende und herausfordernde Aufgaben.
Angestellt sind unsere Mitarbeiter:innen dabei entweder beim Amt für Soziale Dienste der Stadt Bremen oder bei der Bundesagentur für Arbeit.
Hier finden Sie unsere offenen Stellen:
bei der Bundesagentur für Arbeit
Filtern Sie hier nach dem Standort Bremen.
beim öffentlichen Dienst in Bremen
Achten Sie hier darauf, als Dienststelle die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa auszuwählen.
Wir wünschen Ihnen natürlich viel Erfolg und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Eingangszone – Sie haben den Überblick
Für unsere Kund:innen im Jobcenter Bremen sind Sie die Stimme und das Gesicht, das unsere Kund:innen in der Eingangszone begrüßt und einen ersten Eindruck vermittelt. Sie sind freundlich, souverän und beantworten die ersten Fragen unserer Kund:innen. Mit Ihrer Kenntnis über die verschiedenen Bereiche im Jobcenter leiten Sie Anfragen weiter.
Ihr Arbeitsalltag ist durch den engen Kundenkontakt voller Abwechslung und der kommunikative Austausch ist ein wichtiges Element davon. Denn Sie begegnen jeden Tag einem wechselnden Kund:innen Stamm.
Leistungsgewährung – helfen Sie Lebensgrundlagen zu sichern
Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, indem Sie den Lebensunterhalt von rund 80.000 Menschen in Bremen sichern. Denn als Mitarbeiter:in in der Leistungsgewährung sind Sie mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut, mit denen das Jobcenter Bremen arbeitet. Sie prüfen sorgfältig, ob Antragstellende leistungsberechtigt sind. Dabei sind Sie als Sachbearbeiter:in oder Fachassistent:in in der Lage, alle Fragen zu den erstellten Bescheiden und Berechnungsgrundlagen kundenorientiert zu beantworten. Jeder Fall wird dabei individuell und mit Sorgfalt bearbeitet. Denn Sie sorgen dafür, dass finanzielle Hilfen ausgezahlt werden und sichern so Existenzen.
Integrationsteam – geben Sie eine neue Perspektive
Als Teil des Integrationsteams unterstützen Sie aktiv Bremer:innen bei der Suche nach einer geeigneten Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Außerdem informieren Sie über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie Sucht- und Schuldenberatung. Dabei agieren Sie stets kundenorientiert, um individuelle Perspektiven für die einzelnen Menschen zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und ihnen somit eine neue Zukunftsperspektive zu eröffnen.
Tätigkeit im Arbeitgeber-Service: „Ich bin immer im Kommunikationsmodus!“
Das Jobcenter Bremen betreut Menschen, die Bürgergeld bekommen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit betreut das Jobcenter Bremen aber auch Arbeitgeber im gemeinsamen Arbeitgeber-Service. Sie beraten und begleiten Unternehmen in Bremen, die freie Stellen besetzen möchten. Dabei sind Sie feste Ansprechperson für eine Branche und kennen die Firmen in Ihrem Arbeitsgebiet gut. Zu Ihren Tätigkeiten gehören die umfassende Beratung, die Aufnahme von Stellengesuchen und die Vermittlung von Menschen in die offenen Stellen. Manchmal sind sie auch vor Ort in den Betrieben, um sich ein eigenes Bild zu verschaffen und direkt zu beraten. Sie kommunizieren gerne und sind dienstleistungsorientiert? Kommen Sie zu uns in Team des Arbeitgeber-Service!
Arbeiten in der Jugendberufsagentur: Junge Menschen ins Arbeitsleben begleiten
Als Arbeits- und Ausbildungvermittler:in in der Jugendberufsagentur begleiten Sie junge Menschen unter 25 Jahren auf dem Weg zu einem Schul- oder Ausbildungsabschluss. Dabei gehen Sie individuell auf die einzelnen Jugendlichen ein. Empathie und Offenheit sowie ein Gespür für die Bedürfnisse junger Menschen sind wichtige Fähigkeiten, die man für diese Arbeit mitbringen sollte. In der Jugendberufsagentur arbeiten die Beschäftigten in Teams zusammen und unterstützen sich gegenseitig und kollegial - denn Sie tragen eine große Verantwortung: Jugendlichen eine Perspektive zu öffnen, damit sie in ein qualifiziertes Arbeitsleben starten können.
Zusätzliche Leistungen – Benefits für unsere Mitarbeitenden
Mit diesen (zusätzlichen) Leistungen kreieren wir ein attraktives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden des Jobcenters Bremen:
Flexible Arbeitsmodelle
- Teilzeitarbeit
- Jobsharing
- Tele- und Mobilarbeit
Familienfreundliche Unterstützung
- Beurlaubung aus familiären Gründen
- Rückkehrgarantie auf den bisherigen Arbeitsplatz bei Elternzeit bis maximal 12 Monate, soweit keine dringlichen dienstlichen Belange entgegenstehen
- Eltern-Kind-Zimmer in jeder Geschäftsstelle
Gesundheit
Weiterbildung
- qualifizierte Einarbeitung
- umfangreiches Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot
- Coaching und Supervision für alle Mitarbeitenden
Sonstiges
- Jobticket
- Tarifgebundenheit i. R. TV-BA und TV-L